Coaching von Führungskräften

Systemisches Coaching

Professionell angewandte, systemische Beratung, Unterstützung und Anleitung – das versteht man unter Coaching für Führungskräfte.

Das Ziel eines Coachings sollte Veränderung durch Erkenntnisprozesse zur Folge haben, die eigenen Fähigkeiten sollen verstärkt, positive Umsetzungsmöglichkeiten bewusst gemacht werden.

Der Couch bereitet seinen Klienten darauf vor, seine eigenen Entscheidungen und perspektivischen Lösungen für kommende Aufgaben zu finden und umzusetzen.

Zielführendes Coaching macht den Weg frei für überarbeitete Verhaltensgewohnheiten und modifizierte Denkweisen. 




Der Coaching-Prozess eröffnet neue Wege zu sich selbst.

Durch Gespräche, Visualisierung und verschiedene Übungen werden psychologische Effekte in Gang gesetzt, die eine Art „Hilfe zur Selbsthilfe“ darstellen.

In der Prozessbegleitung werden eigene Ideen, Intuition und lösungs- und ergebnisorientierte Maßnahmen gefördert und verstärkt.

Ziele und Erwartungen werden hinterfragt, daraus erfolgt eine Stabilisierung der berufsbedingten und/oder allgemeinen Lebenslage und im Endeffekt eine Steigerung der Leistungsfähigkeit – dies ist besonders auf Führungsebene sinnvoll.

Die Ansprüche an leitende Vorgesetzte, im Management und auf Führungsebene werden immer raumgreifender und kompromissloser.

Um in dieser Riege mithalten zu können, braucht es Impuls-Aktivierungen von vielleicht verschütteten oder noch nicht bewussten, unausgereiften Ressourcen.

Anerkennung als Leitfigur

Eine Führungsrolle zu verantworten, die man durch fachliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Begabung erhalten hat, bedarf Authentizität.

Verhaltensänderung will geübt sein.

Es braucht Strategien und Perspektiven.

Wenn man eine leitende Position übernimmt, muss man zunächst sein eigenes Verhalten reflektieren, denn für den Leistungsnachweis und den Erfolg Ihres Teams sind Sie mit Ihrer Einstellung, Ihrem Können und Ihrer Persönlichkeit zuständig. 




Machen Sie sich damit vertraut, dass Sie eventuell von Ihren Mitarbeitern zunächst kritisch betrachtet werden und der Weg zur vollständigen Akzeptanz noch vor Ihnen liegt.

Legen Sie Wert auf selbstbewusstes Auftreten im Management, bei Kunden, Besuchern und vor allem bei Ihrem Team!

Vertrauen und Sicherheit müssen aufgebaut werden, damit Sie als Leitfigur anerkannt werden.

Vorbildfunktion umfasst Loyalität, Fairness, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit

Team-Motivation

Sie brauchen Strategien und Perspektiven, um aus Mitarbeitern ein starkes Team zu kreieren.

In einem Coaching werden Sie angeleitet, richtig zu kommunizieren, Aufgaben zu delegieren, alle zu Teamwork zu motivieren und besonders in Konfliktsituationen überlegt zu agieren und zu reagieren.

Gemeinsam heißt das Zauberwort. Damit schaffen Sie Werte, die Unternehmenskultur positiv zu beeinflussen.

Um die Talente eines jeden einzelnen Mitarbeiters zu erkennen und einzuschätzen, muss ein vertrauensvoller Umgang gepflegt werden, die Impulse hierzu werden bei einem Coaching gesetzt.

Durchsetzungsvermögen, Zielverfolgung und Motivationsentwicklung spielen hierbei eine große Rolle.




Informationen und Anweisungen müssen klar transportiert werden, fehlt an dieser Stelle der Einfluss oder gar Autorität, sollte das Coaching auf diese Herausforderungen ausgerichtet werden, so dass Sie dies objektiv betrachten und angehen können.

Zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung gibt der Coach Ihnen Hilfsmittel zur Hand, damit Sie eine persönliche Grundsicherheit aufbauen, die Sie eigenständig weiter ausarbeiten und anwenden.

Er vermittelt Ihnen Denkanstöße, wie Sie Ihr Team am Besten motivieren - und gleichzeitig Kunden und Vorgesetzte des Unternehmens zufriedenstellen. 




Ein Coach erweitert die Verbesserung Ihrer mentalen Stärke, dies, sowie der Ausbau Ihrer Orientierung sind Zielsetzungen, um Ihre Position zu stärken.

Ein wichtiges Kriterium: Reflektieren Sie Ihre Rolle und Ihr Verhalten als Führungskraft, es sollte Ihrer Persönlichkeit entsprechen - und erwarten Sie ein ehrliches Feedback von Ihrem Team!

Kommentare