Wachstum und Coaching für Führungskräfte

„Wir wachsen nicht, wenn es leicht für uns ist. Wir wachsen, wenn es schwieriger ist.“

Das ist ein wahrer Spruch und hält uns vor Augen, dass die Aufgaben, die uns gestellt werden, für die Erweiterung unseres Wachstums sorgen.


Eine Führungsrolle zu verantworten, die man durch exzellente fachliche Eigenschaften erhalten hat, verlangt Authentizität und Persönlichkeit.

Wenn man eine leitende Position übernimmt, muss man zunächst sein eigenes Verhalten reflektieren.
  • Welche Eigenschaften, um Mitarbeiter korrekt zu leiten und zu führen, bringe ich mit?
  • Welche Eigenschaften müssen zunächst gefördert und stabilisiert werden?
  • Wie kann ich meine eigenen Fähigkeiten ausbauen?

Verhaltensänderung will geübt sein.

Es braucht Strategien und Perspektiven.

Ein Seminar mit einem guten Coach ist hier die erste Wahl.


Hilfe zur Selbsthilfe

Bekommt man im Führungskräfte Coaching Tipps, Vorgaben und gute Ratschläge, wie man sich als Führungskraft zu verhalten hat?

Die Antwort ist NEIN.

Nicht wirklich.

Man bekommt eher ein Hilfsangebot zur Selbsthilfe.


Ein Coach unterstützt, das eigene Potenzial zu überprüfen und weiter zu entwickeln.

Persönliche Schwächen und Stärken muss man schon selbst erkennen.

Damit kann ein Coach arbeiten und anleiten, zum Beispiel Perspektiven zu eröffnen, Vorstellungen und Ziele zu visualisieren.
  • Wie gehe ich für alle Beteiligten am Besten mit Konflikten um?
  • Wie kann ich Unstimmigkeiten, Probleme und Schwierigkeiten unterdrücken oder bewältigen?
  • Werde ich hierin „unterrichtet“?
Ebenfalls NEIN.


Ein Coach gibt mir Hilfsmittel in die Hand, die ich zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung richtig anwenden muss.

Dies gilt es, jeden Tag weiter authentisch zu reproduzieren.

Eigenständig.


Man wächst in die Führungsrolle hinein, man bekommt in einem Seminar Denkanstöße, ein Team zu inspirieren und zu fördern, denn neben fachlichen Qualifikationen dürfen die menschlichen nicht auf der Strecke bleiben.

Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kunden zufrieden zu stellen, verlangt der eigenen Persönlichkeit Einiges ab.


Die Entwicklung von Kompetenzen zur effektiven Handhabung alltäglicher Führungsaufgaben und Herausforderungen muss gegebenenfalls weiter ausgebaut und gezielt angedacht sein.


Eigenschaften im Führungsmanagement

Sie sollten sich immer fragen: Welche Eigenschaften braucht es, um im Führungsmanagement erfolgreich zu sein?

….und welche Eigenschaften bringe ich davon schon mit?

Fleiß, Ehrgeiz, Disziplin und natürlich Fachwissen sind Voraussetzungen. Ein klarer Kopf, zielgerichtetes Denken und Handeln auch.

Redegewandtheit, Rhetorik - und hin und wieder ein „dickes Fell“ ebenso.

Und ganz wichtig: Empathie!


Ein offenes Ohr für Mitarbeiter, für ihre Nöte und Probleme, für ihre Interessen, eventuelle Streit-Schlichtungen oder einfach stilles Zuhören.

Lob und Anerkennung gehören unbedingt dazu!

Erkennen muss ich, welche Fähigkeiten und Qualitäten jeder Einzelne meines Teams mitbringt. Ich will ihn ja schließlich seiner Neigung entsprechend einsetzen können, und zwar dort, wo er effizient leistungsfähig ist und sein Know-How gebraucht wird.

Mitarbeiter motivieren, zu einem idealen Team zu formen und engagiert zu befriedigenden Ergebnissen zu führen, das ist eine Aufgabe, die Ihnen als engagierte Führungskraft mit der Zeit locker von der Hand gehen sollte.

Heben Sie sich selbst auf ein höheres Level!

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - Selbstreflexion und Selbstdisziplin gehören auf jeden Fall dazu.


Kommentare