Teamwork fördern

 

Teamwork

Zusammenwirken, sich gegenseitig verstärken, Erwartungen der Mitarbeiter ernst nehmen und gemeinsam bearbeiten – darin liegt der Erfolgsfaktor einer Führungskraft, mit dem Ergebnis eines effektiven Teamworks.

Verinnerlichen Sie, dass es grundlegend eine gewisse Wirkung braucht, die angenommen wird, und seien Sie dabei selbst in der Lage, jede Resonanz zu tolerieren.

Wenn Sie dies erkannt haben, ist die erste Hürde zum Management eines perfekten Teams schon genommen.

Knifflige Aufgaben gilt es zu bewältigen und diese erfordern Zeit, Menschenkenntnis, Erfahrung, Vertrautheit und intensives „Daraufeinlassen“.

Finden Sie zum Beispiel heraus, welcher Mitarbeiter die erkennbar effektivsten Fähigkeiten für ein aktuelles Projekt, das Sie bearbeiten, mitbringt.

Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für die unterschiedlichen Charaktere in Ihrem Team!

Fragen Sie sich: Wie kommen die besten Arbeitsergebnisse zu Stande?



Ausgiebige Kommunikation, Austausch und natürlich genaue Beschreibung des Projektes sind hier der Grundstock.

Teamwork ist bedeutend für ein Unternehmen, ein gehaltvolles, positives Miteinander beginnt im Bewusstsein aller beteiligten Personen.


Welche Anforderungen und Erwartungen hat Ihr Team an Sie?

Persönlichkeitskompetenz und Fingerspitzengefühl sollten Sie auf jeden Fall mitbringen, um ein Team zu dem zu machen, was Sie sich vorstellen.

Aber da gibt es noch mehr.

Das klare und verständliche Kommunizieren Ihrer eigenen Vorstellungen und vor allem von notwendigen Veränderungsprozessen, ist ein wichtiger Aspekt.

Angedachte Ziele, die diesbezügliche Planung und letztendlich Umsetzung, sollten klar formuliert sein, Entscheidungen müssen getroffen werden - die Organisation hierzu obliegt der Führungskraft.



Das Team erwartet, dass Sie dafür Sorge tragen, komplexe Situationen zu meistern.

Ebenso wird auf selbständiges „Agierendürfen“ reflektiert, denn mit zunehmender Erfahrung, Sicherheit und dem dazugehörigen Wissen wird Ihr Team eigenständiger.

Sie haben eine Vorbildfunktion und sind dafür verantwortlich, dass Ihr Team perfekt funktioniert.

Ein geduldiger Mensch sollten Sie auch sein….

…..und ein gesundes Verantwortungsbewusstsein besitzen.


Konstruktiv lösungsorientiert, mit Leidenschaft bei der Sache sein, Transparenz schaffen - das zeichnet eine gute Führungskraft aus.

Mehr detailliertes dazu erfahren Sie u.A. hier: https://mitarbeiterfuehren.com/

Zu jeder Zeit sollte ein Teamleiter ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter haben.

Auch sollten Sie nie vergessen, Ihrem Team wertschätzende Anerkennung zu zollen und für gute Arbeit zu loben.


Strategien und Struktur

Rahmenbedingungen können sich rapide ändern, deshalb müssen Sie in der Lage sein, Strategien zu wechseln, Ihr Team auf neue Parameter oder einen anderen Richtungsweg der Unternehmensleitung einzuschwören.

Vorgaben, die bislang galten, sind vielleicht schon überholt und es gilt, das Team auf veränderte Verhältnisse vorzubereiten.

Manchmal muss man auch unbequeme Entscheidungen treffen, Mitarbeitern neue Aufgaben zu übertragen, für die sie vielleicht zunächst nicht so geeignet sind.



Bevor es kritisch wird, ist es wichtig, dies gemeinsam auszuhandeln, im Kollektiv zu bearbeiten und eventuell sogar beratend Hilfestellung zu leisten.

Anweisungen müssen erteilt werden, Aufgaben delegiert werden – das Ziel ist immer, ein perfektes Resultat abzuliefern.

Die größte und weitreichendste Aufgabe in Ihrer Führungsarbeit ist sicherlich, dass Ihr Team effektiv zusammen hält und gemeinschaftlich arbeitet, mit gegenseitiger Unterstützung.

Wenn Sie Werte schaffen und Struktur vorgeben, in dynamische Teamarbeit hinein zu wachsen, werden sich überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen lassen.

Entscheidend ist hier die Substanz der Interaktion mit Ihrem Team.



Für sinnvolle und lohnenswerte Coachings für Führungskräfte und Leiter empfehlen wir neben https://mitarbeiterfuehren.com/ auch https://www.mtbberatung.de/



Kommentare