Mitarbeiterführung – eine Frage der Haltung

Um eine erfolgreiche Führungskraft zu werden, braucht man bestimmte Fähigkeiten. Diese sind in den meisten Fällen nicht angeboren, aber man kann das Management „erlernen“.

Es benötigt allerdings einige persönliche Voraussetzungen, klare Strategien, Disziplin, Menschenkenntnis und die Gabe, sich individuell einzubringen, um ein gutes Team zu formen.

Transparenz und Prinzipien sind gefragt, um Ihre Mitarbeiter zu einer stärkeren Wirkung zu führen. Verantwortung und vor allem Vertrauen fördern ein gutes Betriebsklima, in dem sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen, ergebnisorientiert -im Sinne des Unternehmens- handeln und sich verstanden wissen.

Voraussetzung ist die konsequente Zielverfolgung, im Sinne des Unternehmens, sowie eine teils erforderliche Kontrolle der einzelnen Ziele, mit konkreter Anleitung und Durchführung.

Gute Führungskräfte unterstützen engagiert die Firmenidee und helfen, dass sich diese weiterentwickelt. Dies kann man in einem Führungskräfte Coaching schulen.

Sie konzipieren ein System, in dem jeder vom Team seine individuellen Aufgaben kennt und die effizienteste Umsetzung garantiert.

 


Mitarbeiterführung - schaffen Sie ein gutes Team durch Motivation!

Gute Führungskräfte binden Mitarbeiter in ihre Umsetzungsideen ein und fördern die Stärke jedes Einzelnen, der kompatibel zu dem jeweiligen Unternehmen ist.

So lässt sich ein perfektes Team aufbauen, das Ihr Potenzial als Führungskraft anerkennt und respektiert.

Von der Leistung Ihrer Mitarbeiter sind Führungskräfte abhängig.

Begleiten Sie Ihr Team zu innerer Zufriedenheit und begeistertem Engagement, durch Anerkennung und Aufmerksamkeit!

Ihre Angestellten müssen selbst das Gefühl haben, etwas bewirken zu können. Dazu gehören Entscheidungsfreiheit, Selbstbestimmung und aktive Mitwirkung an an der Gestaltung erforderlicher Ziele.

Vertrauen Sie auf die Kompetenz Ihres Teams, erkennen Sie Probleme und suchen Sie gemeinsam nach Lösungen.

Binden Sie Ihr Team nicht nur in die Gestaltung einer Idee mit ein, sondern übertragen Sie konkret Aufgaben, zeigen Sie verschiedene Sichtweisen auf und lassen Sie dabei Spielraum für individuelle Vorschläge, Lösungsansätze und Anregungen.


Jeder kann sich mit seinen eigenen Fähigkeiten einbringen und dazu beitragen, ein Ganzes zu schaffen.

Loben Sie Ihr Team!

Geben Sie Feedback, zeigen Sie, dass Sie Ihre Mitarbeiter schätzen, dass sie es geschafft haben, durch Team-Kreativität und Ausdauer erfolgreich etwas zu bewirken.

Dies fördert den Zusammenhalt und es entsteht eine Bindung, die dem Team Unterstützung, Wertschätzung und Kongruenz gewährleistet.


Entfalten Sie Ihr volles Potenzial als Führungskraft

Sie agieren als Führungskraft in einem Teilbereich des Managements.

Mit Ihren Stärken formen Sie ein herausragendes Team, welches Ihre Ausdauer, Überzeugungskraft und Energie respektiert und annimmt.

Sie fördern die individuellen Stärken Ihrer Mitarbeiter, leiten sie an, Interaktionen-orientiert zu handeln.

Ja, auch Kritik üben kann man lernen!

Höflich, respektvoll und freundlich vorgetragen, auf Fehler hinweisen, dabei konsequent und mit strikter Linie bei Vorgaben bleiben und klar definiert dargelegt, dient es dem Prozess, ein Team noch stärker zu machen.

Konstruktive Kommunikation schafft einen fairen Interessenausgleich und fördert die Zusammenarbeit.

Konflikte müssen ausgetragen werden, im Sinne des Unternehmens, um erfolgreiche Pläne eines Teams zu strukturieren.

Mitarbeiter, die unter effizienter Führung engagiert ergebnis- und kundenorientiert arbeiten, sind Indikatoren des unternehmerischen Erfolges.


Die Führungskraft hat eine hohe Verantwortung, der sie gerecht werden muss.

Sie ist ein Vorbild und das sollte sie jederzeit sein – und auch bleiben.

 


 

 

 


Kommentare