Führungskräfte Coaching - Wofür?

Herausforderungen meistern


In der heutigen modernen Arbeitswelt ist es schwierig geworden, sich als Individuum unter vielen Führungskräften und Teamleitern im Management behaupten zu können.

Eloquenz, Stärke, Überzeugung und Gerechtigkeit, dabei vertrauensvoll und wertschätzend agieren, dies zeichnet eine und leistungsfähige und erfolgreiche Führungskraft aus.

Durchsetzungsvermögen und die Übersicht behalten sind Grundpfeiler einer kompetenten Führungskraft – neben vielen anderen Eigenschaften, die man entweder bereits besitzt oder die erlernt und trainiert werden können.

Kommunikation auf jeder Ebene, sinnvolles Delegieren, die Unternehmenskultur positiv beeinflussen, dies erfährt man in einem Führungskräfte-Coaching. 



Gerade in Konfliktsituationen bietet Coaching die Chance, Krisen in einem Team nicht nur zur eigenen, sondern auch zur Zufriedenheit der Mitarbeiter zu managen.

Managementkompetenz heißt auch, Ziele zu bestimmen und diese in einem Team in Resultate umsetzen zu lassen - dies ist ein weiterer wichtiger Bestandteil eines Führungskräfte-Coachings.

Photo by Clark Tibbs on Unsplash


Führungskräfte-Coaching – gut fürs Team!

Führungskräfte Coaching hilft als professionelle Begleitung der Optimierung und somit Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit, was sich immer auch auf die Effizienz eines gesamten Teams auswirkt.

Coaching dient dem Wachstum des persönlichen Potenzials, als lösungsorientierte Beratungsform, um Aufgaben, Planungen und Ressourcen zu stabilisieren und weiter zu entwickeln.

Der Coach leitet seinen Klienten an, aus eigenem Ansatz Lösungsstrategien zu finden und fungiert somit als Prozessberater, somit bietet er Hilfe zur Selbsthilfe an.

Die Aufmerksamkeit wird auf eigene soziale Ressourcen gelenkt, um zu reflektieren, wie man zum Beispiel den Fokus von Problemen auf zielgerichtete konkrete Lösungsmöglichkeiten umlenkt und Mitarbeiter in einem Team für bestimmte Ziele am effektivsten einsetzt.


Photo by Austin Distel on Unsplash

Coaching – temporärer Auftrag

Coaching sollte immer nur als temporärer Auftrag gesehen werden, der bei aktuellen Herausforderungen unterstützt und für zukünftiges Handeln Kompetenzaufbau fördert.

Den nächsten wichtigen Karriereschritt vorbereiten, klare Abgrenzungen erkennen, Wertschätzung der Mitarbeiter, richtig delegieren – all das wird durch verschiedene Themenfelder des Coachings unterstützt und vermittelt.

Es ist nicht als perrmanentes Mentoring zu verstehen, das die Führungskraft in ihrer Verantwortlichkeit dauerhaft begleiten soll.

Eher werden Hinweiszeichen gegeben und Anhaltspunkte gesetzt, die zum Nach- und manchmal auch Umdenken anregen. Daraus ergibt sich bei Verinnerlichung eine Struktur, die individuell selbstständig autonom weiter verfolgt und ausgebaut werden soll.

Das „Erlernte“ umsetzen zu können und die daraus ableitende eigenverantwortliche Weiterentwicklung zeichnen eine gute Führungskraft aus.


Gewünschter Perspektivwechsel und Selbstorganisation

Führungskräfte-Coaching fördert den Perspektivwechsel und verstärkt das eigene Lösungspotenzial.

Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit, sicheres Auftreten und Steigerung des Erfolgsfaktor bei einem Team und im Sinne des Unternehmens, sollte eine gute Führungskraft vorweisen.

Da dies besonders in Konfliktsituationen nicht immer gegeben ist und einige Mitarbeiter mitunter nicht sehr veränderungsbereit sind, braucht es in vielen Fällen einen Motivationsschub, auf konkrete Situationen bezogen und/oder allgemein. 

Photo by Ali Yahya on Unsplash


Das Leiten eines Teams setzt erfolgreiches Wirken und Handeln sowie Engagement und Selbstorganisation voraus.

Im Führungskräfte Coaching wird in erster Linie Wert darauf gelegt, dass die Erarbeitung von Lösungskompetenzen, eben Hilfe zur Selbsthilfe, angenommen, umgesetzt und eigenmächtig gesteigert wird.

Die optimale Führung von Mitarbeitern besteht größtenteils darin, sie für das Unternehmen und ihre Arbeit zu begeistern, dazu gehören unbedingt Motivation und konkrete Planauslegung und -verfolgung.

Dies multipliziert den Erfolgsfaktor einer jeden Führungskraft und eines jeden Unternehmens.



Kommentare