„Führung“ im Arbeitsbereich - nur eine Kontrolle diverser Aufgabenerfüllungen?

Alles um uns herum ist dynamischer, schneller und effizienter geworden.

Die Leistungs-Schrittgeschwindigkeit hat sich mehr als verdoppelt.


Die Anforderungen im Führungsbereich sind gestiegen und verlangen Methodenkompetenz. Führungskräfte Coachings sind z. B. ein effektiver Weg dorthin. 

 
Mitarbeiterführung umfasst mehr als die Steuerung diverser Arbeitsabläufe, mit dem Resultat der Zielerreichung.

Konstruktive Zusammenarbeit verlangt einen gesunden Teamgeist, einen starken Verbund - doch genau dieser ist nicht plötzlich von heute auf Morgen da.



Wenn das Unternehmen schnell expandiert, kann es für das Team eine Belastung darstellen, wenn zum Beispiel neue Gruppierungen notwendig sind oder Neuzugänge nicht ausreichend integriert werden.

In diesem Fall müssen Abläufe kontinuierlich überdacht und organisiert werden, um stabile Strukturen zu schaffen.

Ein gutes Team vertraut der Unternehmensphilosophie, eine gute Führungskraft fördert dies.

Eigeninitiative, Engagement, Leistung und Erfahrungen der einzelnen Mitarbeiter sind einer guten Leitung bekannt, ebenso Schwachstellen – diese erfordern mehr Aufmerksamkeit und eventuell stärkere Kontrollen.

Können Ihre Mitarbeiter auf dem Posten, den sie bekleiden, die effizienteste Arbeitsleistung für das Unternehmen erbringen und genau dort ihre Potenziale entfalten? 

 
Die Leistungskontrolle kann immer dann umgesetzt werden, wenn im Vorfeld eine klare Richtung vorgegeben und Aufgabenverteilung in korrekter Anweisung erteilt wurde.




Was macht nun eine gute Führungskraft aus?


Als Führungskraft in Ihrem Unternehmen sind sie stark eingebunden in das aktuelle Tagesgeschäft.

Eine Hauptaufgabe ist, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es jedem ermöglichen, sich für das Unternehmen voll und ganz einzusetzen - und Sie Ihre Mitarbeiter in erster Linie dahingehend motivieren, dass sie dies auch wollen.

Respekt, Fairness, Wertschätzung und Freundlichkeit zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus.

...und dies nicht nur in Ihrem eigenen Team!


Auch die Kommunikation mit Vorgesetzten, Abteilungsleitern und Geschäftsführern innerhalb des Unternehmens ist erforderlich.

Um das Wohl Ihres Teams zu fördern, müssen Sie bei vielfältigen Interessen Ihre eigenen Ziele und Anforderungen durchsetzen und erreichen können.


Wo Zielsetzungen, Abstimmungen und Erwartungshaltungen nicht klar fokussiert sind, sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Und diese sollten, bevor sie in Stress und Ärger ausarten, gemeinsam analysiert, bearbeitet und beseitigt werden.


Ein Team leiten heißt auch, die individuellen Werte und Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter zu erforschen, sie gewinnbringend einzusetzen und Motivationshemmer zu beseitigen.



Kompetenzen steigern

  • Möchten Sie Ihr eigenes Führungsverhalten regelmäßig hinterfragen?
  • Möchten Sie sich in Selbstreflektion üben?
  • Konflikte erkennen, erfassen und zukünftig vermeiden?
  • Probleme analysieren und lösungsorientiert meistern?
  • Andere für bestimmte Sachen begeistern?

Dann sind Sie auf dem richtigen Weg!



Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, wo genau Sie Verbesserungen in Ihrem Führungsstil wünschen, und was Sie sich davon erhoffen, dann planen Sie gegebenenfalls Coachings, Weiterbildungen oder Seminare ein, damit Sie in der Lage sein werden, Ihr Team voranzubringen - und somit Ihrem Unternehmen zu einer stärkeren Wachstumswirkung zu verhelfen.


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